Feuerwehr Notruf 122

Neuigkeiten rund um Freiwillige Feuerwehr Waiern

Weihnacht 2020

Unsere neue Weihnachtsbeleuchtung, vielen Dank unseren Kameraden Fabian und Peter für das Schmücken. Wir müssen euch auch leider mitteilen das, das Friedenslicht 2020 nicht wie gewohnt ausgeteilt wird. Wie wir das schafen können, wird in kürze bekannt gegeben.

Hochzeit Karsten & Regina

Unser Kamerad Karsten Grünanger gab sich mit seiner Regina das Jawort. Natürlich nahmen wir uns für eine kleine Maut beim Rüsthaus Zeit um beide zu Überraschen. Auch hiermit gratulieren wir nochmals recht Herzlich.

JHV der ÖWR

Unsere Kameraden besuchten die Jahreshauptversammlung der ÖWR in Sattendorf. Einen grossen Dank gilt der ÖWR für das gemeinsam Erlebtes. Allseits ein unfallfreies gesundes Jahr, wünscht die Kameradschaft der FF Waiern.

ÖBB Übung in Feldkirchen

Auch im heurigen Jahr nahmen wir in Feldkirchen an den Gleisen der ÖBB an der Übung teil. Diesmal hatten wir die Einsatzleitung über das ganze geschehen. Sehr einsichtsreich war auch die übersicht des Einsatzleiters der ÖBB der die nebengleise auch im übersicht haben musste.

Kameradschafts Eisschiessen

Unser Kameradschafts Eisschiessen für die Saison 2020 wurde mitte Februar in der Rogg, bei den Hafenberger Füchsen ausgetragen. Trotz warmen Temperaturen am Tag, konnten wir eine tolle Eisbahn vorfinden. Nach zahlreichen Kehren und gemütlichen Stunden unter Kameraden, konnten wir uns noch gemeinsam auf ein tolles Abendessen freuen und den Tag nach der Siegerehrung durch unseren Kameradschaftsführer ausklingen lassen.

13.Kärntnerstockturnier

Unser 13.Kärntnerstockturnier fand am 11.Jänner 2020 in der Rogg bei den Hafenberger Füchsen statt. Wir bedanken uns bei 17 Mannschaften für das mitwirken an diesem Turnier. Diesmal als Sieger konnte sich das Team "Wiedmann Eistöcke" den Wanderpokal sichern. Am 2.Platz landete das Team "Pam und die drei". Am 3.Platz waren diesmal unsere vorjahressieger "Gasthaus Göderle". Auch einen grossen Dank unseren Sponsoren für die tollen Sachpreise.

Eiswette auf der Turrach

Am 12.Dezember 2019 pünktlich um 12:12 Uhr ging die von Christoph Brandstätter und Helmut Mertens iniziierte Turracher Eiswette los. Die Wette lautete: "Hält das Eis am Turracher See - oder nicht - nach diesem warmen Herbst"? Zur Beweisführung schickten sie Stefan Holzer - Einsatztaucher der Berufsfeuerwehr Klagenfurt - aufs Eis. 200 m vom Jägerwirt-Bootssteg bis zur Halbinsel galt es zu bestreiten. Der Einsatztaucher ist nicht eingebrochen und dadurch hat Christoph Brandstätter die Wette gewonnen. Die Freiwilligen Feuerwehren aus der Region haben den Wetteinsatz für die vielen Einsätze im November erhalten.

Zum 5. Mal unterstützten einige Einsatztaucher der Berufsfeuerwehr Klagenfurt die Tauchgruppe Waiern bei der Eiswette am Turrachersee.

Der Nikolo war wieder hier!

Wie alle Jahre kommt der Nikolaus für die Kinder unserer Kameraden in das Rüsthaus nach Waien. Heuer war neben den Engerln auch ein Krampus mit dabei. Der Nikolo konnte jedem Kind ein Sackerl überreichen, und bekam sogar von einem Kind das "Zuzi" überreicht.

Ein 50er geht noch

Unser Zugskommandant Harald Zaminer feierte seinen 50er im Rüsthaus .Viele Freunde und Kameraden sind gekommen um mit Ihm zu Feiern.

ÖFAST Übung

Die ÖFAST Übung ist für unsere Atemschutzträger jährlich pflicht, und dient zur Überprüfung von Fitness und Gesundheit. Der ÖFAST umfasst mehrere Stationen welche innerhalb einer gewissen Zeitvorgabe abgearbeitet werden müssen.Ende November konnten alle unsere Atemschutzträger Ihre Fitness unter Beweis stellen.

Retten. Löschen. Bergen. Beschützen.