Feuerwehr Notruf 122

Neuigkeiten rund um Freiwillige Feuerwehr Waiern

Familienwandertag der FF Waiern

Unser Wandertag führte uns heuer von Waiern über den Poitschacher Graben nach Himmelberg, und danach weiter über Tobitsch nach Flatschach zur Jausenstation Staudacher. Bei herlichem Wetter und guter Laune wurden entlang des Weges auch einige Pausen zum erholen eingelegt.

mehr

Feuerwehrlauf in Klagenfurt

Drei Kameraden unserer Feuerwehr nahmen am 8. Klagenfurterlauf veranstaltet von der BF Klagenfurt teil. Nageler Roman gewann in seiner altersklasse. Hirsch Andreas und Ebner Bernhard konnten auch tolle Sportliche Leistungen zeigen. Herzlichen Glückwunsch unseren Kameraden.

mehr

Atemschutzleistungsprüfung in Bronze

Drei unserer Kameraden Puschitz Hannes, Melzer Jonas, Schieder Christian nahmen am 30.September an der Atemschutzleistungsprüfung in Bronze, an der Landesfeuerwehrschule in Klagenfurt teil. Die Atemschutzleistungsprüfung ist als zusätzliche Atemschutzausbildung anzusehen und soll mithelfen, die im Einsatz gestellten Aufgaben sicherer, besser und vor allem unfallfrei zu erfüllen. Wir Gratulieren unseren Kameraden nochmals, nach diesen Übungsreichen Stunden und Monaten.

mehr

Gruppenübung

Die Gruppen 1 und 2 machten eine Sonntagsdienstübung.Bei leider schlechten Wetter machten sie die zwei Gruppen auf zum Flatschachersee, um dort die die Feuerwehrautos und Maschinen auf ihre funktionen zu testen.

In diesem Sinne,Wasser Marsch!!!

mehr

Technische Leistungsprüfung in Bronze

Zwei unserer Kameraden BI Thomas Proprentner und HFM Jonas Melzer nahmen am 26.August an der ersten Technischen Leistungsprüfung in Bronze im Bezirk Feldkirchen teil. Die Aufgaben darin bestand einen schriftlichen Test in 10 Minuten zu schreiben. An der Tragkraftspritze (TS) die 4 Betiebszustände sowie den Hydrantenbetrieb mit Trockensaugen und Vakuumprobe in 12 Minuten zu beherschen. Das Notstromaggregat, Tauch-und Schmutzwasserpumpe in 7 Minuten zu bedienen und auf kurze Zeit Wasser zu fördern. Und zum Schluss mussten noch 5 Begriffe für den Maschinisten in 3 Minuten an einer Tafel zugeordnet werden. Wir Gratulieren unseren Kameraden für die bestandenen Prüfung.

mehr

Besuch von der Feuerwehr bei der Feuerwehr

Von unserer Partnerfeuerwehr Niederjosbach besuchte uns die Jugendfeuerwehr. Eine ganze Woche wurde rund um das Rüsthaus in Waiern gezeltet und gecampt. Natürlich wurden auch die schönsten Plätze Kärntens besucht. Auch eine Bootsfahrt mit unserem Boot wurde gemeinsam unternommen.Ein ganz grosser Besuch kahm auch am Abend vom Bürgermeister Martin Treffner. Dieser stellte sich gleich mit einer runde Eis bei Jugendlichen ein. Auch der BFK Ludwig Konrad,sowie der AFK Fritz Nusser statteten einen Besuch bei den Jugendlichen und Ihren Begleitern rund um Tina Hachenberger ab.

Fotos: Schusser,Lampl,Proprentner

 

mehr

Maibaum Umschneiden

Unser Maibaum 2017 wurde vor kurzem, von unseren Kameraden fachgerecht umgeschnitten und zerlegt. Danach wurden wir von unseren Kameradschaftsführern bestens mit einer Grillerei versorgt. Vielen Dank auch der Firma Ortner für das kostenlose bereitstellen des Arbeitskorbes samt Manitu.

mehr

Besuch vom Kindergarten

Der Nachwuchs von Morgen, die Kinder des Antoniuskindergarten besuchten uns am 30.Juni 2017 in unserer Feuerwehr. Die Kids konnten unser Rüsthaus besichtigen und natürlich mit den Feuerwehrautos mitfahren, sowie sich in Löschen üben. Nach ein paar Stunden gab es ein verdientes Eis, und danach ging es mit dem Feuerwehrauto wieder zurück in den Kindergarten.

mehr

Festbesuch in Himmelberg

Am Nachmittag des 25.Juni 2017 fuhren wir zu einem Festbesuch unserer Nachbar Feuerwehr Himmelberg.Nach ein paar gemütlichen Stunden konnte unser Kamerad Peterlin Harald den Geschenkskorb der Feuerwehrjugend ersteigern.

mehr

Funkeinsatzübung

Am 25.Juni 2016 hatten wir eine praktische Funkeinsatzübung mit den Feuerwehren Radweg,St.Ulrich und Tiffen,wobei wir die Einsatzleitung hatten. Geübt und beübt wurde das Wirtschaftsgebäude in Rabensdorf bei der Familie Göderle.

mehr

Retten. Löschen. Bergen. Beschützen.