Feuerwehr Notruf 122

Neuigkeiten rund um Freiwillige Feuerwehr Waiern

11.Kärntnerstockturnier

Heuer fand am 13.Jänner 2018 unser Kärntnerstockturnier statt. 25 Moarschaften kämpften um die besten Plätze. Schlussendlich gewann abermals das Team GH Göderle vor der Maxblahastrasse und den Team Pam und die Drei. Ein grosser Dank allen unseren Sponsoren sowie Teams die bei diesem Turnier dabei waren.

mehr

Friedenslicht 2017

Auch heuer konnten wir das Friedenslicht aus Betlehem wieder in Feldkirchen in Empfang nehmen. Nach einer feierlichen Segnung konnten wir am Heiligen Abend das Licht wieder bei uns im Rüsthaus an die Kameraden und der Wairer Bevölkerung bei herrlichem Weihnachtswetter verteilen.

mehr

Eiswette auf der Turrach

Auch dieses Jahr fand die Eiswette auf dem Turrachersee wieder statt. Die Eiswette 2017 wurde gemeinsam mit Einsatztauchern der BF Klagenfurt und der TEG Waiern durchgeführt. Wegen der gefährlichen Wettersituation musste die Überquerung von einem Einsatztaucher durchgeführt werden. Heuer brach das Eis auf den letzten Metern zum Ufer leider ein. Einen Dank an die Wettpaten Fam.Brandstätter(Jägerwirt) und der Fam. Mertens aus Deutschland.

mehr

FLA in Gold

Im November nahm unser Zugskommandant BM Puschitz Thomas am FLA in Gold auch Feuerwehrmatura genannt in Klagenfurt teil. 32 Teilnehmer nahmen an diesen Tag daran teil. Bei sieben Prüfungsstationen wird das umfangreiche Fachwissen der Teilnehmer geprüft. Am späten Nachmittag konnte unser Brandmeister das begehrte Abzeichen in Gold vom Landesfeuerwehrkommandant in empfang nehmen. Wir Gratulieren nochmals recht herzlich.

mehr

50er Feier vom Hatschi

Unser Kamerad Harald Peterlin feierte im Oktober seinen 50er im Rüsthaus. Natürlich konnten wir uns dies nicht nehmen lassen um Ihn gross zu Gratulieren.

mehr

Familienwandertag der FF Waiern

Unser Wandertag führte uns heuer von Waiern über den Poitschacher Graben nach Himmelberg, und danach weiter über Tobitsch nach Flatschach zur Jausenstation Staudacher. Bei herlichem Wetter und guter Laune wurden entlang des Weges auch einige Pausen zum erholen eingelegt.

mehr

Feuerwehrlauf in Klagenfurt

Drei Kameraden unserer Feuerwehr nahmen am 8. Klagenfurterlauf veranstaltet von der BF Klagenfurt teil. Nageler Roman gewann in seiner altersklasse. Hirsch Andreas und Ebner Bernhard konnten auch tolle Sportliche Leistungen zeigen. Herzlichen Glückwunsch unseren Kameraden.

mehr

Atemschutzleistungsprüfung in Bronze

Drei unserer Kameraden Puschitz Hannes, Melzer Jonas, Schieder Christian nahmen am 30.September an der Atemschutzleistungsprüfung in Bronze, an der Landesfeuerwehrschule in Klagenfurt teil. Die Atemschutzleistungsprüfung ist als zusätzliche Atemschutzausbildung anzusehen und soll mithelfen, die im Einsatz gestellten Aufgaben sicherer, besser und vor allem unfallfrei zu erfüllen. Wir Gratulieren unseren Kameraden nochmals, nach diesen Übungsreichen Stunden und Monaten.

mehr

Gruppenübung

Die Gruppen 1 und 2 machten eine Sonntagsdienstübung.Bei leider schlechten Wetter machten sie die zwei Gruppen auf zum Flatschachersee, um dort die die Feuerwehrautos und Maschinen auf ihre funktionen zu testen.

In diesem Sinne,Wasser Marsch!!!

mehr

Technische Leistungsprüfung in Bronze

Zwei unserer Kameraden BI Thomas Proprentner und HFM Jonas Melzer nahmen am 26.August an der ersten Technischen Leistungsprüfung in Bronze im Bezirk Feldkirchen teil. Die Aufgaben darin bestand einen schriftlichen Test in 10 Minuten zu schreiben. An der Tragkraftspritze (TS) die 4 Betiebszustände sowie den Hydrantenbetrieb mit Trockensaugen und Vakuumprobe in 12 Minuten zu beherschen. Das Notstromaggregat, Tauch-und Schmutzwasserpumpe in 7 Minuten zu bedienen und auf kurze Zeit Wasser zu fördern. Und zum Schluss mussten noch 5 Begriffe für den Maschinisten in 3 Minuten an einer Tafel zugeordnet werden. Wir Gratulieren unseren Kameraden für die bestandenen Prüfung.

mehr

Retten. Löschen. Bergen. Beschützen.