Feuerwehr Notruf 122

Neuigkeiten rund um Freiwillige Feuerwehr Waiern

13.Kärntnerstockturnier

Unser 13.Kärntnerstockturnier fand am 11.Jänner 2020 in der Rogg bei den Hafenberger Füchsen statt. Wir bedanken uns bei 17 Mannschaften für das mitwirken an diesem Turnier. Diesmal als Sieger konnte sich das Team "Wiedmann Eistöcke" den Wanderpokal sichern. Am 2.Platz landete das Team "Pam und die drei". Am 3.Platz waren diesmal unsere vorjahressieger "Gasthaus Göderle". Auch einen grossen Dank unseren Sponsoren für die tollen Sachpreise.

mehr

Eiswette auf der Turrach

Am 12.Dezember 2019 pünktlich um 12:12 Uhr ging die von Christoph Brandstätter und Helmut Mertens iniziierte Turracher Eiswette los. Die Wette lautete: "Hält das Eis am Turracher See - oder nicht - nach diesem warmen Herbst"? Zur Beweisführung schickten sie Stefan Holzer - Einsatztaucher der Berufsfeuerwehr Klagenfurt - aufs Eis. 200 m vom Jägerwirt-Bootssteg bis zur Halbinsel galt es zu bestreiten. Der Einsatztaucher ist nicht eingebrochen und dadurch hat Christoph Brandstätter die Wette gewonnen. Die Freiwilligen Feuerwehren aus der Region haben den Wetteinsatz für die vielen Einsätze im November erhalten.

Zum 5. Mal unterstützten einige Einsatztaucher der Berufsfeuerwehr Klagenfurt die Tauchgruppe Waiern bei der Eiswette am Turrachersee.

mehr

Der Nikolo war wieder hier!

Wie alle Jahre kommt der Nikolaus für die Kinder unserer Kameraden in das Rüsthaus nach Waien. Heuer war neben den Engerln auch ein Krampus mit dabei. Der Nikolo konnte jedem Kind ein Sackerl überreichen, und bekam sogar von einem Kind das "Zuzi" überreicht.

mehr

Ein 50er geht noch

Unser Zugskommandant Harald Zaminer feierte seinen 50er im Rüsthaus .Viele Freunde und Kameraden sind gekommen um mit Ihm zu Feiern.

mehr

ÖFAST Übung

Die ÖFAST Übung ist für unsere Atemschutzträger jährlich pflicht, und dient zur Überprüfung von Fitness und Gesundheit. Der ÖFAST umfasst mehrere Stationen welche innerhalb einer gewissen Zeitvorgabe abgearbeitet werden müssen.Ende November konnten alle unsere Atemschutzträger Ihre Fitness unter Beweis stellen.

mehr

Technische Leistungsprüfung

Die Technische Leistungsprüfung in Bronze fand heuer am 23.November 2019 in Feldkirchen statt. Unser Kamerad Fabian Prisslan nahm erfolgreich daran teil und bekam am ende sein Abzeichen in Bronze. Wir gratulieren nochmals recht herzlich.

mehr

Gesamtübung 2019

Unsere Gesamtübung für das Jahr 2019 fand mitte November statt. Diesmal beübten wir das Tagesstrukturzentrum der Diakonie Waiern am Staberweg. Nach der erfolgreichen Übung gab es noch eine begehung und kennenlernen des Gebäudes. Danach lud uns die Diakonie zu einem Essen ein.

mehr

Wieder ein neuer 50er

Anfang November feierte unser Kamerad Maier Thomas seinen 50er. Natürlich folgten wir der Einladung in die Gärntnerei Wedenig nach Sonnrain, um mit Ihm und seiner Familie ein paar gemütliche Stunden zu verbringen, und zu Feiern.

mehr

Oktoberübung

Ende Oktober hatte die Gruppe 2 eine Gruppenübung. Beübt wurde das Thema Heben und Bergen einer Person, im Wald der Fam.Nageler. Danach wurde dir Gruppe zu einer Nachbesprechung geladen.

mehr

Ein neuer 50er

Unser Kamerad Wagner Andreas feierte mitte September im Rüsthaus , mit Familie, Freunden und Kameraden seinen 50 er. Wir Gratulieren nochmals recht Herzlich.

mehr

Retten. Löschen. Bergen. Beschützen.