Feuerwehr Notruf 122

Neuigkeiten rund um Freiwillige Feuerwehr Waiern

Kindergartenübung

Unsere Feuerwehr unter der Leitung von LM Hannes Puschitz, machte zusammen mit der Kindergartenleitung der Diakonie Waiern eine gemeinsame Übung. Die Aufgabe darin bestand, das die Kinder lernen was bei einem Brand zu tun ist, und wo man eine Fluchthaube findet bzw.wie wird sie verwendet. Auch der umgang mit einem Feuerlöscher durfte nicht fehlen. Unter den Zusehern STR. Feuerwehrreferent Herwig Tiffner und STR. Herwig Röttl. Foto:M.Schusser

mehr

Gratulation zum 80er

Unser Ehrenhaubtverwalter ehemaliger Kassier der FF Waiern Dietmar Eixelsberger begang seinen 80.Geburtstag am Ostermontag den 2.April. Mit unserem Osterkugelwerfen konnten wir Dietmar zu seinem Ehrentag Gratuliern.

mehr

Übung Gruppe 4

Unsere erste Gruppenübung für heuer mussten wir Wetterbedingt im Rüsthaus machen. Die Gruppe 4 teilte sich in zwei , und versuchte mittels Hebekissen einen Becher mit Wasser auf einen Meter höhe zu bringen. Links (Blau)  gegen Rechts (Rot) ,wer schneller oben und gleichzeitig unten ist ohne einen Tropfen wasser zu verschütten. Danach wurde analiesiert wie es am besten und schnellsten geht im ernstfall ein Hebekissen im Einsatz einzusetzen.

mehr

11.Kärntnerstockturnier

Heuer fand am 13.Jänner 2018 unser Kärntnerstockturnier statt. 25 Moarschaften kämpften um die besten Plätze. Schlussendlich gewann abermals das Team GH Göderle vor der Maxblahastrasse und den Team Pam und die Drei. Ein grosser Dank allen unseren Sponsoren sowie Teams die bei diesem Turnier dabei waren.

mehr

Friedenslicht 2017

Auch heuer konnten wir das Friedenslicht aus Betlehem wieder in Feldkirchen in Empfang nehmen. Nach einer feierlichen Segnung konnten wir am Heiligen Abend das Licht wieder bei uns im Rüsthaus an die Kameraden und der Wairer Bevölkerung bei herrlichem Weihnachtswetter verteilen.

mehr

Eiswette auf der Turrach

Auch dieses Jahr fand die Eiswette auf dem Turrachersee wieder statt. Die Eiswette 2017 wurde gemeinsam mit Einsatztauchern der BF Klagenfurt und der TEG Waiern durchgeführt. Wegen der gefährlichen Wettersituation musste die Überquerung von einem Einsatztaucher durchgeführt werden. Heuer brach das Eis auf den letzten Metern zum Ufer leider ein. Einen Dank an die Wettpaten Fam.Brandstätter(Jägerwirt) und der Fam. Mertens aus Deutschland.

mehr

FLA in Gold

Im November nahm unser Zugskommandant BM Puschitz Thomas am FLA in Gold auch Feuerwehrmatura genannt in Klagenfurt teil. 32 Teilnehmer nahmen an diesen Tag daran teil. Bei sieben Prüfungsstationen wird das umfangreiche Fachwissen der Teilnehmer geprüft. Am späten Nachmittag konnte unser Brandmeister das begehrte Abzeichen in Gold vom Landesfeuerwehrkommandant in empfang nehmen. Wir Gratulieren nochmals recht herzlich.

mehr

50er Feier vom Hatschi

Unser Kamerad Harald Peterlin feierte im Oktober seinen 50er im Rüsthaus. Natürlich konnten wir uns dies nicht nehmen lassen um Ihn gross zu Gratulieren.

mehr

Familienwandertag der FF Waiern

Unser Wandertag führte uns heuer von Waiern über den Poitschacher Graben nach Himmelberg, und danach weiter über Tobitsch nach Flatschach zur Jausenstation Staudacher. Bei herlichem Wetter und guter Laune wurden entlang des Weges auch einige Pausen zum erholen eingelegt.

mehr

Feuerwehrlauf in Klagenfurt

Drei Kameraden unserer Feuerwehr nahmen am 8. Klagenfurterlauf veranstaltet von der BF Klagenfurt teil. Nageler Roman gewann in seiner altersklasse. Hirsch Andreas und Ebner Bernhard konnten auch tolle Sportliche Leistungen zeigen. Herzlichen Glückwunsch unseren Kameraden.

mehr

Retten. Löschen. Bergen. Beschützen.