Feuerwehr Notruf 122

Funk

Funkgeräte:

Im Rüsthaus der Feuerwehr haben wir eine Fixstation (Eingebautes Funkgerät).

Fixstation im Rüsthaus

In jedem Fahrzeug befindet sich ein fix eingebautes, ein sogenanntes mobiles Funkgerät.

Weiters verfügt die Feuerwehr Waiern über 5 Stk. Handfunkgeräte des Typs Motorola GP 340,

DSC06817-606f19bad75c7242b90ae9e8eb1f7f5e.jpg

sowie über 2 Stk. des Typs Motorola Radius GP 300.

Alarmierung:

Die Alarmierung im Einsatzfall erfolgt über die Sirene am Rüsthaus sowie über eine weitere Sirene, die sich beim alten Rüsthaus befindet.

Außerdem sind wir mit insgesamt 26 Stk. Piepsern - sogenannten Personenruf Empfänger (PRE) "stillen Empfängern" - ausgerüstet und gleichzeitig erfolgt die Alarmierung mittels des Flasch-SMS direkt auf das Handy der einzelnen Feuerwehrmitglieder.

Die Feuerwehr Waiern verfügt über die Möglichkeit, Alarmierung bzw. Ankündigungen der Übungen und sonstiger Aktivitäten per Computer via SMS eigenhändig durchzuführen.

Jeder Einsatz beginnt und endet mit FUNK.

Retten. Löschen. Bergen. Beschützen.