Feuerwehr Notruf 122
Taucheinsatzgruppe

Taucheinsatzgruppe Waiern (kurz TEG Waiern)

Unser Selbstverständnis:

„Tauchdienst für 365 Tage im Jahr und 24 Stunden am Tag“  - Unsere Mannschaft aus Einsatztauchern und Schiffsführern, ergänzt um das Gespann aus TAUCH Waiern (unser Tauchfahrzeug) und BOOT Waiern (unser Einsatzboot) sehen wir als flexible Unterstützungseinheit für ortszuständige Feuerwehr- bzw. Einsatzkräfte an Gewässern in ganz Kärnten!

Unsere Geschichte:

Im Jahr 2003 kam es unter unserem steten Förderer, Ehrenkommandant Hermann Puschitz zur Anerkennung des Bezirkstauchstützpunktes für den Bezirk Feldkirchen bei der Feuerwehr Waiern durch den Kärntner Landesfeuerwehrverband. Dem sind bereits seit dem Jahre 1996 Tauchübungen und –einsätze vorangegangen. Unser erster Einsatztaucher Christian Sommer startete im Jahr 1996 mit seiner Ausbildung. Als nächster Einsatztaucher folgte Philipp Tillian. Bereits Ende der 1990er Jahr rückten somit zwei Einsatztaucher mit KLF Waiern zu ersten Tauch- und Wasserdiensteinsätzen aus. Ganz Wichtig war die nachfolgende Aufstockung um weitere drei Einsatztaucher (Andreas Arnold, Martin Seebacher und Michael Feichter) und die Indienststellung unseres Einsatzfahrzeuges TAUCH Waiern im Jahr 2004. Ohne den hohen Grad an finanzieller Eigenleistung durch unsere Taucher, die Feuerwehr, all unsere Gönner und –Förderer, sowie die Stadtgemeinde Feldkirchen wäre die Idee „Tauchdienst für 365 Tage im Jahr“ wohl nie so weit gereift. Im Jahr 2008 wurde unser Team wiederum durch die beiden Einsatztaucher Jürgen Nageler und Walter Wassertheurer verstärkt. Tauch- und Wasserdienst ist Teamwork! Idealismus und hohe persönliche Einsatzbereitschaft unserer Einsatztaucher stehen daher weit über den technischen Rahmenbedingungen in ihrem Stellenwert innerhalb der über 15jährigen Geschichte von TEG Waiern. Über alle Jahre hinweg war die enge Zusammenarbeit mit der TEG Villach (insbesondere unter ihrem ehemaligen Kommandanten Bernd Miklautsch) für uns als relative junge Taucheinsatzgruppe von großer Wichtigkeit.

Unser Einsatzboot:

Seit dem Jahr 2009 steht unserer Taucheinsatzgruppe auch ein GFK-Hartschalenrumpf Schlauchboot zur Verfügung. Unser Verständnis von Wasserdienst steht für eine untrennbare Einheit aus Ober- und Unterwasserkräften. Viele unserer Schiffsführer sind auch Taucher. Das Einsatzboot „Valentina“, als wichtiges technisches Rückgrad für uns Taucher, ist stets in den Einsatz- und Übungsbetrieb mit integriert. Auch bei klassischen Wasserdiensteinsätzen besteht das Ziel, BOOT Waiern mit zumindest einem Einsatztaucher  neben dem Schiffsführer zu besetzten.

Unser Einsatzgebiet:

Primäres Einsatzgebiet ist der Bezirk Feldkirchen in Kärnten, also im Wesentlichen das Gebiet von den Bergseen auf der Turracherhöhe bis zum Ossiachersee. Über die Jahre hinweg zeigte sich eine Regelmäßigkeit für Einsätze im Oberkärntner Raum. Hier haben wir insbesondere gemeinsam mit TEG Villach lokale Einsatzkräfte am Weissensee, Millstätter See, Faaker See, Drau Fluss sowie diversen Gewässern am Nassfeld und im Gailtal unterstützt. Unser Einsatzgebiet umfasst somit defacto alle Kärntner Seen und Flüsse wo wir zur Unterstützung beigezogen werden.

Unsere Einsatztaucher:

Arnold Andreas

Feichter Michael

Nageler Jürgen

Seebacher Martin

Sommer Christian

Tillian Philipp

Wassertheurer Walter

Retten. Löschen. Bergen. Beschützen.