Feuerwehr Notruf 122

Der Freiwilligen Feuerwehr Waiern gehören insgesamt 69 Feuerwehrkameraden an.

Aktive Mitglieder: 56

Probe:

Reserve: 4
Altmitglieder: 8
Sonst.n.akt.Mitg: 1

Die Feuerwehr Waiern ist eine Ortsfeuerwehr der Stadtgemeinde Feldkirchen.

Das Einsatzgebiet umfasst hauptsächlich den Bereich nördlich der B94 Ossiachersee Straße vom ÖAMTC bis Sonnrain/Krahberg und weiter bis Metzing. Bei Bedarf werden die Kameraden auch für das restliche Gemeindegebiet - je nach Einsatzart und Alarmstufe - und zu Einsätzen in die Nachbargemeinden alarmiert.

Als große Herausforderung in unserem Einsatzgebiet sind natürlich das Krankenhaus Waiern sowie die verschiedensten Einrichtungen der Diakonie (Altersheim, Behindertenbetreuung etc.) hervorzuheben.

Die Einsatzarten umfassen neben dem Brandeinsatz, über technische Einsätze (Hilfestellung bei Verkehrsunfällen, Bergungen etc.) auch der sog. Wasserdienst. Dabei werden unsere Einsatztaucher sowohl zu den Gewässern im Bezirk Feldkirchen als auch darüber hinaus - vor allem nach Oberkärnten - alarmiert.

Retten. Löschen. Bergen. Beschützen.